Peter Vonk, Looije Packing:

"Every non-mechanized step translates to additional labor work."

"Unser Faktor Arbeit wurde zu einer erheblichen Belastung im Produktionsprozess", erklärt der technische Berater Peter Vonk von Looije Packing, einem Unternehmen, das auf die Verpackung von Obst und Gemüse spezialisiert ist. Peter konzentriert sich derzeit auf das neue Ziel des Unternehmens: die Automatisierung des bisher manuellen Prozesses der Verpackung von Äpfeln in Schalen. "Die Mindestlöhne steigen, und die Arbeitskosten nehmen zu, während die Verfügbarkeit von Arbeitskräften begrenzt bleibt", erklärt er.

"Es ist eine ständige Herausforderung, die Zeitarbeitskräfte über die saisonalen Schwankungen hinweg zu halten", betont Peter. Diese Herausforderung wird durch die Übergänge zwischen den Saisons noch verschärft. Er ist sich der Bedeutung von Kontinuität bewusst, auch im Zusammenhang mit der Verpackung von Äpfeln. "Wir sind uns der Schwierigkeiten bei der Einstellung und Bindung von Mitarbeitern durchaus bewusst. Daher bemühen wir uns, den Arbeitsprozess zu rationalisieren und leichter zugänglich zu machen. Die ersten Schritte, die wir unternommen haben, bestehen darin, bestimmte Aspekte zu mechanisieren. Letztendlich bedeutet jeder nicht mechanisierte Prozess, dass ein zusätzlicher Mitarbeiter für die Überwachung benötigt wird.

Attraktiv für Investitionen

Bei Looije Packing führte die Einführung der Automatisierung zu Kosteneinsparungen von der Hälfte bis zu zwei Dritteln des Personals in der Apfelverpackungslinie, so Peter. "Die Möglichkeit, in die Automatisierung oder Robotisierung zu investieren, wird besonders attraktiv, vor allem angesichts der aktuellen Lohnsätze", stellt er fest.

Er hebt hervor, dass für den Schalenfüller nur die visuelle Qualitätskontrolle und die Positionierung der Äpfel in der Packung manuelle Arbeit erfordern, zusätzlich zu einem Mitarbeiter für die Eingabe und einem Bediener. Darüber hinaus sieht Peter für die Zukunft weitere Möglichkeiten der Automatisierung. "Der aktuelle Trend geht dahin, Bewegungen mit Roboterarmen, Cobots und Spider-Robotern zu realisieren", stellt er fest. So könnte beispielsweise die manuelle Aufgabe, Äpfel in der Verpackung für eine optimale Präsentation zu positionieren, in Zukunft von einem rotierenden Roboter effizient erledigt werden.

A picture of the Trayfiller BTI from Burg Machinery.

Lösungen auf begrenztem Raum

Während viele Packstationen die Produkte vor Ort sortieren, wählt Looije Packing einen anderen Ansatz, indem es Produkte verwendet, die bereits anderswo sortiert wurden. Dieser Unterschied wirkt sich auf die Mechanisierung des Verpackungsprozesses aus, wie Peter hervorhebt. "Damit unterscheiden wir uns von vielen Kollegen, die ihre Arbeit direkt an der Quelle erledigen können. Es stellt uns vor die Herausforderung, eine geeignete Lösung zu finden, was oft zu einer, wie ich es nenne, 75-Prozent-Lösung führt. In solchen Fällen suchen wir uns einen Partner, der die restlichen 25 Prozent übernehmen kann.

Peter denkt über den Erfolg dieses Ansatzes nach, insbesondere bei der Anpassung der Linie um den BTI-Schalenfüller für runde Produkte. Der Lieferant Burg Machinery spielte eine entscheidende Rolle bei der Erarbeitung von Lösungen für die Umsetzung der gesamten Linie auf engstem Raum. Nach drei Saisons kann Peter selbstbewusst behaupten, dass sich diese Lösung bewährt hat.

Da ein Teil der Linie um den BTI-Schalenfüller für runde Produkte herum maßgeschneidert wurde und der Lieferant Burg Machinery Lösungen fand, um die gesamte Linie auf begrenztem Raum zu realisieren, kann Peter nach drei Saisons feststellen, dass diese Lösung erfolgreich war.

Eingangsspuren separat steuern

Da vorsortierte Produkte verwendet werden, war es für Looije Packing entscheidend, dass die verschiedenen Eingabespuren separat gesteuert werden können. "Dies war eine besondere Anforderung bei der Suche nach der Umsetzung der Automatisierung. Wir verpacken vier bis acht Äpfel auf einer Kilogrammwaage. Dabei arbeiten wir mit vorsortierter Importware. Für eine Verpackung von z. B. sechs Äpfeln stellen wir eine Mischung aus zwei Größen her, mit vier Äpfeln einer kleineren Größe und zwei einer größeren Größe, mit dem Ziel, dem Gewicht von einem Kilogramm so nahe wie möglich zu kommen. Der Vorteil der BTI-Maschine besteht darin, dass wir jede Eingabespur unabhängig steuern können - wir können die Geschwindigkeit einer Spur anpassen, ohne dass sich dies auf die anderen auswirkt - und so eine solche Mischung erstellen können", sagt Peter. Er merkt an, dass am Ende des Verpackungsprozesses alle Pakete eine Kontrollwaage durchlaufen, wo Pakete, die unter dem Gewichtsschwellenwert liegen, neu verpackt werden.

Kreativ mit Platz

Peter stellt fest, dass der begrenzte Platz an den Verpackungsstandorten häufig eine Herausforderung darstellt, vor allem, wenn man in großen Lager- und Umschlagshallen arbeitet. "Begrenzter Raum erfordert einen kreativeren Ansatz bei der Suche nach Lösungen", stellt er fest. Eine solche kreative Lösung besteht darin, eine bestimmte Verpackungslinie für ein anderes Produkt anzupassen. Peter betont, dass dies machbar ist, weil die Eingangs- und Ausgangsseite einer Verpackungslinie oft gleich bleibt und nur die Verpackungsmaschine gewechselt werden muss.

Wie zum Beispiel die Umstellung von Äpfeln, deren Saison für Looije Packing beendet ist, auf Weintrauben. "Während ein Apfel oft in einer Kartonverpackung wie einem Wingtray oder in Stretchfolie verpackt wird, kommen Trauben oft in eine Topseal- oder Flowpack-Verpackung. Dafür ist eine weitere Maschine erforderlich, aber der Ein- und Ausgang ist in neun von zehn Fällen derselbe. Rund um eine solche Verpackungsmaschine kann man also eine Menge automatisieren." Hier kommen zum Beispiel ein Palettierer oder eine automatische Umreifung ins Spiel. "Diese Lösungen werden immer kompakter, und das sind die Dinge, mit denen man heutzutage einen Gewinn erzielen kann", so Peter abschließend.

de_DE

Peter Vonk, Looije Packing:

"Every non-mechanized step translates to additional labor work."

“Our labor factor was becoming a significant burden in the production process,” explains Technical Adviser Peter Vonk of Looije Packing, a company specializing in packing fruits and vegetables. Peter is currently focused on the company’s new objective: automating the previously manual process of packing apples into trays. “Minimum wages are increasing, and the cost of labor is growing, while the availability of labor remains limited,” he states.

“Retaining temporary workers throughout the seasonal fluctuations poses an ongoing challenge,” Peter emphasizes. This challenge is compounded by the transitions between seasons. He acknowledges the importance of continuity, even in the context of packing apples. “We are well aware of the difficulties in recruiting and retaining staff. Consequently, we are striving to streamline the labor process, making it more accessible. The initial steps we’ve taken involve mechanizing certain aspects. Ultimately, every process left unmechanized translates to an additional worker required for oversight.”

Attractive to invest

At Looije Packing, the introduction of automation resulted in cost savings ranging from half to two-thirds in the apple packing line staffing, according to Peter. “The feasibility of investing in automation or robotization becomes particularly attractive, especially given the current wage rates,” he observes.

He highlights that, for the tray filler, only the visual quality control and the positioning of apples in the pack involve manual work, in addition to an employee for input and an operator. Additionally, Peter envisions further opportunities for automation in the future. “The current trend is towards implementing movements with robotic arms, cobots, and spider robots,” he notes. For instance, he suggests that the manual task of positioning apples in the packaging for optimal presentation could be efficiently handled by a rotating robot in the future.

A picture of the Trayfiller BTI from Burg Machinery.

Solutions in limited space

While many packing stations engage in sorting products on-site, Looije Packing opts for a different approach by utilizing products that have already been sorted elsewhere. This distinction affects the mechanization of the packing process, as highlighted by Peter. “This sets us apart from many colleagues who can directly target their work from the source. It does pose challenges in finding an appropriate solution, often resulting in what I refer to as a 75 percent solution. In such cases, we seek out a partner capable of providing the remaining 25 percent.”

Peter reflects on the success of this approach, particularly in the customization of the line around the BTI tray filler for round products. Supplier Burg Machinery played a crucial role in devising solutions to implement the entire line within a confined space. After three seasons, Peter can confidently assert that this solution has proven successful.

Because a part of the line around the BTI tray filler for round products was customised and supplier Burg Machinery arrived at solutions to realise the entire line in a limited space, Peter can conclude, after three seasons, that it succeeded with this solution.

Control input tracks separately

Because pre-sorted products are used, it was crucial for Looije Packing that the various input lanes could be controlled separately. “This was a specific requirement in the search for the implementation of automation. We package four to eight apples on a kilogram scale. For this, we work with pre-sorted imported products. For a packaging of, for example, six apples, we create a mix of two sizes, with four apples of a smaller size and two of a larger size, aiming to approximate the weight of one kilogram as closely as possible. The advantage of the BTI machine is that we can control each input lane independently—adjusting one lane’s speed without affecting the others—allowing us to create such a mix,” says Peter. He notes that at the end of the packaging process, all packages go through a checkweigher, where packages below the weight threshold are repackaged.

Creative with space​

Peter observes that the limitation of space is frequently an inherent challenge in the packaging locations, especially when working indoors at large storage and transshipment facilities. “Limited space necessitates a more creative approach to finding solutions,” he notes. One such creative solution involves adapting a specific packaging line for a different product. Peter emphasizes that this is feasible because the input and output sides of a packaging line often remain consistent, requiring only the switch of the packaging machine.

Like, for example, switching from apples, whose season has ended for Looije Packing, to grapes. “Whereas an apple is often packed in a cardboard packaging such as a wing tray or in stretch film, grapes often go in a topseal or flowpack packaging. That requires yet another machine, but the entry and exit is the same nine times out of 10. So around such a packing machine, you can automate a lot.” This is where, for example, a palletiser or automatic strapping come into the picture. “Those solutions are becoming more compact and those are the things where you can make a profit these days,” Peter concludes.

en_GB